Ein Schirmherr für’s Karpfenland

Der Forchheimer Landrat Dr. Hermann Ulm hat die Schirmherrschaft für mein Langzeitfotoprojekt "Karpfenland – Portrait einer Kulturlandschaft übernommen". Und das kam so…

Landrat Dr. Herman Ulm liest Karpfenland

Der B. kannte den T., der T. den E.D., der E.D. die Fr. A., die Fr. A. den Hr. G. und der hat dann die Tür zum Landrat geöffnet :-) Mein Dank gilt allen!

Es war ein super Treffen für das sich unser Landrat einerseits viel Zeit genommen und mir andererseits viel Raum gegeben hat. Ich konnte ihm das Projekt in aller Ruhe vorstellen und dabei über meine Beweggründe und Ziele sprechen.

Einen besseren Schirmherren als einen Doktor der Philosophie, der am Institut für Geographie promoviert hat, hätte ich mir kaum vorstellen können. So haben wir nicht nur über Fotos, sondern auch über die Begriffe Heimat und Landschaft sprechen und gemeinsame Interessen entdecken können.

Nun, mit ein paar Tagen Abstand denke ich, dass es die Idee des Bewahrens ist, die uns eint. Ob Politiker*innen, Teichwirt*innen oder Künstler*innen, alle versuchen auf ihre Weise diese unsere Kulturlandschaft zu erhalten.

Dostojewski hat mal gesagt: „Schönheit wird die Welt retten.“ Oder, anders formuliert: Was er schön findet, das bewahrt der Mensch. Und darum geht es wohl.

Mit meinen Fotos möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Schönheit unserer Kulturlandschaft zu zeigen und zu erhalten. Und ich bedanke mich bei allen, die mich hierbei unterstützen.

Zurück
Zurück

Grüße aus dem Karpfenland

Weiter
Weiter

“Wir in Bayern” zu Besuch im Karpfenland